SINUS AG ist mit cloutson optimal für ihre digitale Zukunft gerüstet, und das zu einem Bruchteil der üblichen und bisherigen Investitions- und Unterhaltskosten.


SINUS AG

Die SINUS AG wurde 1987 in Kriens, Luzern, gegründet. Sie hat sich ursprünglich auf die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Lärmschutz, Schallschutz und Bauakustik spezialisiert.

Heute bietet die SINUS AG ihre Dienstleistungen auch in den Bereichen Verkehrserhebung und Erschütterungsmessung an und mit zwei Niederlassungen in der Schweiz vertreten.

Zur Stärkung der nationalen Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Lärmschutz und Erschütterung sowie im Rahmen der Nachfolgeregelung ist im Jahr 2017 die Planteam GHS AG (heute SINUS AG Sempach Station) zum SINUS-Team gestossen.
Die SINUS AG legt grossen Wert auf Qualität und betreibt daher seit mehreren Jahren ein Managementsystem nach ISO 9001.

Ausgangslage

Die Infrastruktur der SINUS AG basierte auf konventionellen, lokalen Servern mit Small Business Server.Durch die Akquise der zweiten Niederlassung, waren nun zwei komplett autonome Infrastrukturen vorhanden, was die Zusammenarbeit der beiden Standorte massiv erschwerte. Ebenfalls mangelte es an einer vernünftigen und modernen Kollaborationsplattform für die Zusammenarbeit mit den Kunden.

In der einen Niederlassung musste die veraltetet Hardware dringend ersetzt werden. Bei der Evaluierung eines Nachfolgemodells wurde immer deutlicher, dass ein konventioneller Server die gestiegenen Businessanforderungen der Firma unbefriedigend abgedeckt und zusätzlich noch mit hohen Investitions- und Unterhaltskosten verbunden ist. Ausserdem müssen die hohen Datenschutzanforderungen der Kunden (z.B. Datenhaltung in der Schweiz) erfüllt werden.

Erschwerend kam hinzu, dass die noch vorhandene und aktuellere Hardware der zweiten Niederlassung weiterhin verwendet werden soll und somit mittelfristig im Ablösekonzept berücksichtigt werden muss.

Die Lösung von cloutson

Das cloutson Engineering Team kombinierte geschickt die innovativen Produkte von cloutson zu einer massgeschneiderten Gesamtlösung, die jegliche heutigen und auch zukünftigen Bedürfnisse der SINUS AG abdeckt.

In einem Workshop wurde der SINUS AG die Gesamtlösung und eine längerfristige IT-Strategie präsentiert und durch den Input des Kunden verfeinert. In einem dreistufigen Implementierungskonzept wurde die kurzfristige Migration der ersten Niederlassung geplant und durchgeführt.

Im zweiten und mittelfristigen Schritt wurde die zweite Niederlassung als Hybridmodell in die zentrale IT-Infrastruktur integriert.

Als letzter Schritt ist im langfristigen Fünf-Jahres-Konzept die Ablösung der Server der zweiten Niederlassung und die komplette Integration in das Gesamtkonzept geplant.

Mit dem neuen System erhält die SINUS AG ein auf ihr Business optimal abgestimmtes IT-System, welches alle heutigen und zukünftigen Bedürfnisse abdeckt. Gesamthaft betrachtet wurde die SINUS AG mit den modernsten Werkzeugen ausgestattet, womit sie optimal für ihre digitale Zukunft gerüstet sind, und das zu einem Bruchteil der üblichen und bisherigen Investitions- und Unterhaltskosten.


Eingesetzte Produkte:

  • cloutson workplace
  • cloutson 365 backup
  • cloutson nas management & backup
  • cloutson cloud connect
  • cloutson vpn
  • cloutson server care
  • cloutson hardware care
  • cloutson network
  • cloutson connect box firewall

Peter Bischof berät Sie gerne